Mein leben in Bildern

Glückseligkeit

Glückseligkeit
Meine kleine Welt

Freitag, 17. Mai 2013

Maikäfer flieg

                                    

                                                      „Maikäfer, flieg!

                                                   Der Vater ist im Krieg.

                                             Die Mutter ist im Pommerland.

                                          Und Pommerland ist abgebrannt."




    Dieser Maikäfer fiel mir heute vor die Füße .

    Dieses Jahr gibt es so viele  Maikäfer ,sie summen die ganze  Nacht um jede Laterne 

    und suchen den Mond ,wenn sie irgendwo anstoßen taumeln sie zu Boden und man kann sie 

   aufsammeln.

   Vor Jahren hat mein Mann einige gesammelt und sie meiner Mutter ins Bett gelegt, 

   um sie zu necken , aber sie fand sie nur niedlich , sie sang sofort das Lied Maikäfer flieg und 

   erinnerte sich an ihre Kindheit .

   Meine Mutter die auf einem Bauernhof groß geworden ist ,muste als Kind die Maikäfer

   einsammeln und dann wurden sie an die Hühner verfüttert .

   Ich glaube das macht heute kein Mensch mehr .

   Aber vor 80 Jahren ,auf einem Bauernhof ,liefen die Uhren noch etwas langsamer.

   Sie erzählte auch, wenn früher die  Verwandten zum Besuch  aus der Stadt kamen 

   und nicht genug Fleisch für das Mittagessen da war ,

    ging  ihr Vater kurzerhand mal in den Wald und Schoß einen Hasen .

   Wir gehen in den Supermarkt .

   Vor Jahren bin ich mit meiner Tochter zu diesem Bauernhof Gefahren .
   
   Es lebt dort  immer noch die polnische Familie  ( Enkel da von ) die meine Großeltern 

    damals vom Hof vertrieben hat .
    
    Deutsche Geschichte .......sie wurden auch aus ihre Heimat vertrieben ,

    genauso wie die Deutschen .

     Es hat mir damals ,wo ich das erstmal dort auf dem Hof war ,

     sehr weh getan zu sehen was meine Großeltern ein mal verloren haben .

     Aber die Menschen dort haben uns ganz herzlich aufgenommen .

     Ich konnte meiner Tochter alles ,zusammen mit meiner Mutter, zeigen .

     Es war ein wunderschönes Erlebnis die Familienwurzeln  zu finden.

      
      Geschichte..........halt .

     
Maikäfer flieg dein Vater ist im Krieg ,dein Mutter ist im Pommerland ,Pommerlandn ist abgebrannt ,
                                                             Maikäfer flieg .
      
    
      Bis dann








     

   



    
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen