Mein leben in Bildern

Glückseligkeit

Glückseligkeit
Meine kleine Welt

Dienstag, 18. Juni 2013

Lecker

Gestern habe ich das erste mal Rosensirup  angesetzt 

und kann gar nicht abwarten wie er schmeckt.



Er sieht schon richtig gut aus und duftet ganz toll aber er muß noch ein paar Tage ziehen.




Mein Mann war letztes Jahr schon ganz begeistert vom Holunderblütensirup 

er hat mir auch dieses mal zwei Körbe voll Holunderblüten gepflückt .

Ich glaube es werden wohl an  die 15 Liter Sirup in diesem Jahr .

Ich bin nur froh das ich die alten Steintöpfe von meiner Oma in das neue Jahrtausend gerettet habe 

auch alte Gurkengläser habe ich aufgehoben 

und auf einem Flohmarkt habe ich zwei schöne Apothekengläser erstanden,

 alle Gefäße sind jetzt voll .

Heute werde ich mich um die Flaschen kümmern ,denn morgen Fülle ich den Sirup ab.

Das wird eine klebrige Sache und ich werde es ,glaube ich ,draußen machen ,

dann bleibt meine Küche wenigstens sauber .

Pfefferminz habe ich auch angesetzt und für die nächste Erkältung im Winter 

habe ich mich mal an den Spitzwegerich  gewagt .




Das Rezept ist ganz einfach 


2 Liter Wasser 
4 Kilo Zucker 
Etwa 20- 50 Holunderblüten 
2 unbehandelte Zitronen
50 g Zitronensäure 

Wasser abkochen und den Zucker und die Zitronensäure darin auflösen .
Zitronen in Scheiben schneiden .
Die Blüten nur abschütteln damit die Insekten rausfallen und die dicken Stängel abschneiden .
Alles zusammen in ein großes Gefäß füllen fertig.
3 Tage ziehen lassen 
Jeden Tag 2 mal durchrühren  .

Ich koche es dann einmal auf und Fülle es dann in Flaschen ab.
Die Flaschen vorher gut auswaschen und mit kochenden Wasser ausspülen auch die Korken oder Drehverschlüsse auskochen .
Den heißen Sirup einfüllen und sofort verschließen .

Genauso habe ich das mit den Rosen der Pfefferminze und dem Spitzwegerich gemacht.

Mit Prosecco schmeckt der Sirup am besten ein Pfefferminzblatt und eine Scheibe Limone dazu.





Und dann nur noch genießen.

Morgen wartet viel Arbeit auf mich .

Aber als Belohnung weiß ich schon jetzt was ich morgen abend trinken werde.

Bis dann





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen