Mein leben in Bildern

Glückseligkeit

Glückseligkeit
Meine kleine Welt

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Kürbis Kompott


Kürbis Kompott  kochen stand  heute auf meinem Plan .

Den Kürbis habe ich schon vor ein paar Tagen 

auf einem Bauernhof erstanden.

Erst lag er zur Deko draußen auf der Bank 

aber jetzt habe ich ihn erst mal mit meinem Original

Chinesischen Kochmesser geteilt und das war 

schon mal ein Kraftakt .



Aber mit dem Messer ist es schon leichter als mit einem 

normalen Küchenmesser .

Es dauerte  schon eine Stunde bis ich den Kürbis 

in kleine Würfel geschnitten hatte.



Das Rezept 

Kürbiskompott

Kürbis in Würfel- Stücke schneiden,etwa 1.5 Kilo 
In einem großen Topf geben und mit einer Flasche etwa 750 ml
Apfelessig und Wasser bis der Kürbis fast bedeckt ist übergießen .
500g Zucker drauf geben, 3 Zimtstangen, 1 Vanilleschote aufschlitzen ,
8 Nelken , 2 Teelöffel Salz sowie frischen Ingwer,
etwa 3 cm ,schälen und fein gewürfelt dazugeben.
Alles einen Tag ziehen lassen.
Den Kürbis kochen bis er noch etwas Biss hat .
Abschmecken , bei Bedarf noch Zucker zugeben.
Noch heiß in Schraubgläser geben und sofort zudrehen und auf den Kopf stellen.
Oder in einen Steintopf geben und immer mit einem sauberen Löffel 
den  Kompott entnehmen .

Ps . Die Gläser und Deckel vorher mit kochendem Wasser übergießen.
         Bevor der Deckel drauf kommt den Glasrand mit einem sauberen Tuch abwischen .





Das ist ein Rezept noch von meiner Mama .

Wenn meine Tochter aus Schottland zurück ist ,wird sie sich bestimmt

gleich über den Kürbis her machen .

Sie hat sich schon beklagt über das Essen dort 

und freut sich schon wenn ich wieder koche .

Ich bin schon gespannt was sie sich als erstes wünscht.





16 Gläser Kompott das reicht noch nicht aber für heute habe ich genug .

Die Sonne scheint und ich werde am Nachmittag in den Garten gehen 

und erst mal Laub fegen .



So ihr lieben ,einen schönen Tag wünsch euch noch .

Bis dann Karo 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen